Zum 6. Mal hieß es „Umsonst uind draußen”. Die Initiative Jugend e.V. lud gemeinsam mit der Stadtjugendpflege im Rahmen des Ferienspass zu diesem ganz eigenen Event.
6 Bands live in der Zeit zwischen 14 und 22 Uhr und ein großes Rahmenprogramm, Zauberer, Hüpfburg, Schminkstation, Spielmobil und Flohmarkt.
„Sky Valley” machten den Anfang. Die Band gründete sich im April 2007 und gaben beim Generation Rock ihr Live-Debüt. Die Vierercombo spielte eine Mischung aus Stoner-Rock und Alternativ-Metal. Wiebke Holtfester (Gesang) und Max Beckmann (Gitarre) waren von ihrer vorherigen Band Unmuted bereits bekannt. Benjamin Schmidt (Drums) von CramB ist auch kein Unbekannter. Ein neuses Gesicht war Julia Krönke am Bass. Sky Valley´s Musik zeicnet sich durch harte Töne, Groove und Augenblicken der Besinnlichkeit aus.
Bei der Band „Der vierte Stand" handelt es sich um vier junge Musiker aus OH. Die Band besteht aus Andre` Gitarre, Roman Schlagzeug, Tobias Bass und Stefan Gitarre und Gesang. Sie spielten alternativen deutschen Punkrock. Wer hoffte bei der Band auf typischen Punkrock zu stoßen lag falsch. Es ist bei den Jungs alles möglich von druckvollen harten Klängen bis hin zu sehr schweren Balladen. Sie wollen nicht in irgendeine Schublade gesteckt werden. Bei den Texten handelt es sich um Alltagsgeschichten zwischen menschliche Geschichten und ironischer Gesellschaftssatire.
„UKG”, das heißt Ulf, ist unter anderem Liedermacher [...]. In Norddeutschland an der guten Ostsee beheimatet, spielt er bei ein paar Musikgruppen, mehr oder weniger. Er ist seit etwa ´96 mit seiner Gitarre stur unterwegs und bahnt sich mit schlechtem Englisch und unprofessioneller Stimme den Weg durch seine Umwelt.
„Das Bibo" wurde 1996 gegründet, absolvierte bereits in den ersten Jahren eine Vielzahl an Auftritten und erspielte sich eine treue Fangemeinde über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus. Nach fünfjähriger Pause reformierte sich die Band 2004 zu der aktuellen Besetzung und begann, mit neuem Musikstil und Repertoire an die damaligen Erfolge anzuknüpfen. Mittlerweile kann „Das Bibo" - neben einer großen Anzahl an lokalen Auftritten - auch auf diverse Engagements bei Großveranstaltungen und TV-Auftritten zurückblicken. Mit ihrer sympathischen Art spielte sich die Band seitdem in die Herzen des Publikums und ihrer stetig wachsenden Fangemeinde. Der herrlich erfrischende Strickjackenpunk sowie eine gehörige Portion Witz und Charme weiß ein Publikum (fast) jeden Alters zu schätzen.
Für „Cramb” ist es bereits der zweite Auftritt beim Generation-Rock und auch dieses mal haben sie mit ihren eigenen Kompositionen die Menge in ihren Bann gezogen.
Wuchtig und eigensinnig mischen sie Pop mit fetten Beats, Swing und orientalischen Rhythmen. Es verschmelzen Einflüsse von Skunk Anansie bis Pink. Maria Reinhardt reißt die Zuhörer durch ihr charmantes Auftreten mit und überrascht dabei mit kleinen frivolen Spitzen, die man einem "Mädchen" nicht zutraut. „KNOTT” haben auf der Bühne viel Spaß miteinander und übertragen dies aufs Publikum. Ein Auftritt von KNOTT ist daher immer: rockig, tanzbar, lustig, locker!