Am 24. April hatte die InJu e.V. zur Mitgliederversammlung in den Jugendtreff der Stadt Neustadt in Holstein am Gogenkrog eingeladen. Der 1. Vorsitzende Carsten Wendt eröffnete die Jahreshauptversammlung um 18:00 Uhr und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Anträge zur Tagesordnung wurden keine gemacht und das Protokoll vom 04.04.2023 wurde einstimmig bestätigt.

Zu Beginn des Jahresrückblickes wies der erste Vorsitzende Carsten Wendt auf das Gründungsdatum des Vereins, den 13.04.2004 hin und erklärte dass das bereits 20 Jahre sind. Das heißt, es steht ein Jubiläum an und dieses ist für den 12.10.2024 geplant.

Weiter berichtete er von den geleisteten Vereinsaktivitäten und bedankte sich bei den Mitgliedern für Ihren Einsatz im Treff und in den vielen Projekten und Aktionen.
Die InJu e.V. war unter anderem Schirmherr von verschiedenen Aktionen im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“. Besonders die Veranstaltung im Herbst, „Auf die Burger, fertig Wahl…“ war ein toller Erfolg. Das Ostereiersuchen im „Garten der Begegnung“ mit über 50 kleinen und große Eiersuchenden kam am Ostersonntag bei allen gut an. Dann gab es noch gemeinsam mit der Stadtjugendpflege einen Nummernflohmarkt für junge Mütter sowie eine Beteiligung an der „Aktion Saubere Landschaft”. Die Stadtjugendpflege wurde wie in den vergangenen Jahren bei der Erstellung des Ferienspaßheftes unterstützt und das Projekt „Medienlotsen“ im Jugendcafé wurde weiter begleitet.

Im Ausblick auf das neue Vereinsjahr teilte der 1. Vorsitzende mit, das es mangels Anmeldungen aus den eigenen Reihen dieses Jahr keinen Kurs für die Juleica (Jugendleiter|in card) gibt. An der „Aktion Saubere Landschaft” soll sich wieder beteiligt werden und die Ostereiersuche soll wieder stattfinden. Bei den Anschließenden Wahlen wurde Tina Zupke zur 2. Vorsitzenden gewählt und die 2. Kassenwartin (Miriam Körner) sowie der Schriftführer (Rolf-Jürgen Wendt) in ihrem Amt bestätigt. Zum Kassenprüfer wurde Marco Gregorius gewählt.

Der neu gewählte Vorstand der Initiative Jugend e.V.

Carsten Wendt, Tina Zupke, Kristin Storm, Rolf-Jürgen Wendt, Miriam Körner, von links.